DB7SG

German Amateur Radio Station

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Home


QTH Wetter


QSL-Card Info


Allerlei


DB7SG -> DMR
DB7SG -> APRS


DB7SG -> eqsl.cc
DB7SG -> qrz.com
DB7SG -> hamqth.com


Impressum
Datenschutz
Kontakt


Locator: JN69na(73)
ITO Zone: 28 | CQ Zone: 14
Lat.: 49.013168
Long.: 13.147963
645m ü. NN

allerlei:ausschalter_fuer_tinygate_usb-interface

Ausschalter für TinyGate USB-Interface

Vorwort

Ich finde es immer wieder nervig, kleine Geräte rumliegen zu haben, die ich nur ab und zu benötige. Auch das TinyGate gehört dazu, beim Hochfahren eines angeschlossenen Rechners und damit beim Initialisieren des USB-Ports schaltet es „wild“ rum, was für mich sehr störend war…

Kabelrumstecken? ..ein Schalter musste rein.

HowTo

Die Entwickler des Boards hatten wohl schon im Sinn, einen Schalter vorzusehen. Auf der Platine hinter der USB-Buchse sind zwei Lötpads. Die Leiterbahn zwischen den Pads kann einfach durchtrennt werden, und zwischen die Lötpads wird einfach ein beliebiger Ausschalter gelötet.

tinygate_schalter.jpg

Als Schalter hab ich einen Mini-Kippschalter in die Rückseite gebohrt (einfacher als einen rechteckigen Wippschalter zu fräsen), die Stelle über der CAT-Buchse ist die einzige Stelle, die bequem Platz bietet und beim Zusammenbau nicht großartig stört...

allerlei/ausschalter_fuer_tinygate_usb-interface.txt · Zuletzt geändert: 09.04.2020 14:33 von DB7SG