DB7SG

German Amateur Radio Station

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Home


QTH Wetter


QSL-Card Info


Allerlei


DB7SG -> DMR
DB7SG -> APRS


DB7SG -> eqsl.cc
DB7SG -> qrz.com
DB7SG -> hamqth.com


Impressum
Datenschutz
Kontakt


Locator: JN69na(73)
ITO Zone: 28 | CQ Zone: 14
Lat.: 49.013168
Long.: 13.147963
645m ü. NN

allerlei:raspberry_usb-cam_auslesen

Raspberry USB-Cam auslesen

Falls man eh grad einen Raspberry betreibt, um z.B. Wetterdaten einzusammeln, ist es leicht, auch noch das passende Bild zu liefern., eine rumliegende USB-Webcam reicht. Ich habe diverse probiert und noch keine gefunden, die Linux nicht selbst eingebunden hat, meist kleine Logitechs, oder sogar die USB-Cam von der Microsoft XBox. ;-)

Wenn man nur ein Standbild alle X Minuten irgendwo speichern will, ist das Paket fswebcam ideal.

Installieren mit: sudo apt install fswebcam

Zum Ausführen ein kleines Shellskript erstellen: sudo nano /home/pi/webcam.sh

#!/bin/sh
fswebcam -p YUYV -r 10000×10000 -S 100 --loop 150 --timestamp 'Kamera Irgendwas %d.%m.%Y %H:%M (%Z)' --no-shadow --banner-colour '#999999' --line-colour '#aaddaa' /var/www/html/irgendwas/bild1.jpg

Skript ausführbar machen: sudo chmod +x /home/pi/webcam.sh

Start beim Einschalten, z.B.: sudo crontab -e → @reboot /home/pi/webcam.sh

Alle Parameter gibts mit fswebcam --help.

Anmerkungen
Die Parameter oben blenden in das Bild noch eine Leiste ein, kann man alles weglassen. Der Parameter -S 100 skippt die ersten 100 Frames und nimmt erst den 101 um zu capturen, dass gibt der Kamera etwas Zeit, um das Gegenlicht zu kompensieren. Das --loop sorgt dafür, dass das Programm endlos weiterläuft und alle xxx Sekunden ein Bild speichert. In diesem, Fall überschreibt er es, man kann aber auch den Dateinamen mit einem Zeitstempel versehen.
Hat man mehrere Cams, kann man diese mit dem Parameter -d selektieren. Der Parameter -p: Damit gibt man das Imageformat an, welches die Kamera liefert, einfach probieren, normalerweise passt YUYV. Als Auflösung geb ich immer eine sehr hohe Zahl an, die Kamera nimmt dann das höchstmögliche Format.

Bewegte Bilder? Dafür nehme ich gerne das Paket „motion“, meist um meine 3D-Drucker zu beobachten.

Webcambild im Browser bereitstellen

allerlei/raspberry_usb-cam_auslesen.txt · Zuletzt geändert: 01.07.2020 23:26 von DB7SG